Imagefilm

Film anschauen

Story

In 60 Sekunden, alle Bereiche eines Technikums, sowie seine drei Standorte abbilden. Geht das?

Facts

Zielgruppe: Industrie Kunden
Cliplänge: 1:05
Auftraggeber: Zeppelin Systems
Producer/Director/DoP/Edit/Grading: Jan Heinrich
FPV: Jan Heinrich
Sounddesign: Jan Heinrich / Patrick Wind
Equipment: Shot on Red Scarlet W
Produktionsjahr: 2023

Challenge bei dem Imagefilm

Der Imagefilm

Ganz genau!
Ziel war es, alle Bereiche der Firma in 60 Sekunden abzubilden. Konkret heißt das: Standorte, Schüttgüter, Maschinen, Verfahren und Abteilungen.
Inhalte müssen immer kürzer und knackiger auf den Punkt gebracht werden. Die Aufmerksamkeitsspanne heutzutage ist um ein vielfaches kürzer, als sie früher noch war. Um den Spannungsbogen hoch zu halten, entschieden wir uns bei diesem Film für dynamische Aufnahmen. Ein gutes Mittel dafür sind FPV(Drohnen) Aufnahmen. Sie ermöglichen lange Wege in kurzer Zeit zurückzulegen und dies auf spektakuläre Art und Weise. So konnten wir z.B. durch Objekte direkt hindurch fliegen. Aufnahmen die vielleicht unspektakulär gewirkt hätten, konnten wir so fesselnder darstellen. Normale Kamera Aufnahmen kommen dennoch nicht zu kurz. Mit verschiedenen Makro und Highspeed Aufnahmen, konnten wir den Zuschauern einen ganz anderen Blickwinkel auf dargestellte Objekte zeigen.

Dem aufmerksamen Zuschauer mag aufgefallen sein, dass verschiedene Szenen blau und orange ausgeleuchtet wurden. Wir haben uns allgemein bei diesem Film für einen Orange & Teal Look entschieden. Licht und Farben sind ein praktisches Mittel, um Objekte anschaulicher darzustellen. Oft kann dies auch unterbewusst bei dem Zuschauer von statten gehen.

Das Sound Design rundet den Film akustisch ab. Hierbei geht es um die Wahl des Sprechers, die Textlänge, den Inhalt und die Musik. In diesem Fall durfte die Musik nicht zu schleppend oder zu energetisch sein, um nicht von den Bildern abzulenken. Die Töne unterstützen den Charakter des Films um ihn noch lebhafter und einprägsamer zu machen.